Vakat

(Klicken Sie auf das Bild, um die Galerie zu öffnen.)

„Als Vakatseite („leer sein“) oder absichtliche Leerseite wird eine Seite ohne Inhalt beim Buchdruck bezeichnet. Vakatseiten dienen als Platzhalter, zum Raumfüllen oder zur zufriedenstellenden Trennung .“

Zuerst wollte ich einen leeren Schrank mit Dingen füllen, mit denen man eine austauschbare Geschichte erzählen kann. Man öffnet die Tür und tauscht einen Gegenstand gegen einen anderen – mitgebrachten - Gegenstand aus und die Geschichte bekommt einen anderen Inhalt, - eine andere Wendung. Wie ein Buch, - vertausche Inhalte und du veränderst die Geschichte !

Aber es gelang mir nicht dieser Geschichte Gestalt zu geben. Ich steckte gerade in einer sehr zeitgreifenden und psychisch belastenden Phase unseres Hausbaues und Umzuges, mein persönliches Umfeld veränderte sich, - obwohl ich nur wenige Straßen weiter zog.

Am Tag der Vernissage- ich war am verzweifeln, weil ich nichts vorzuweisen hatte außer eine leere, unbefriedigende Geschichte, sprang mir die Erkenntnis ins Gesicht. Das war es ! Diese Geschichte, sollte genau das ausdrücken was ich damals empfand! Verlust,Vergangenheit ,Wurzellosigkeit, Veränderung.